
Begleitfächer
Neben Deinem Hauptfach & Nebenfach, wirst Du in folgenden Fächern unterrichtet.

Digitale Musikproduktion
Die Grundlagen der technischen und künstlerischen Musikproduktion im Pop sowie Kenntnisse traditioneller Popmusikstile bilden die Basis für die kreative Schaffung und Bearbeitung von Popmusik. Durch die Analyse, Programmierung, Aufnahme und Fertigstellung stilprägender Popmusikproduktionen können Standardtechniken erlernt und ein individueller Stil entwickelt werden.

Improvisationskonzepte
Dieses Fach vermittelt den Prozess und die Rahmenbedingung der Improvisation.
Das Ziel ist in der Praxis Musik in „Echtzeit“ zu kreieren. Wichtig Bausteine sind hier Methoden und Übungen kennenzulernen, die ein Spiel-Vokabular aufbauen, z.B: Transkription von Musikstücken oder die Akkord-Skalen-Theorie nach dem Berklee System.

Songwriting & Recording
In diesem Fach werden Songwriting-Techniken erlernt und mit Hilfe von Kreativtechniken für den späteren Produktionsalltag praktisch umgesetzt.
Du erlernst in wöchentlichen Stunden, sowie Blockseminaren unterschiedliche Produktions- und Aufnahmetechniken für deine Kompositionen

Gehörbildung
Du trainierst und erlernst die Fähigkeit zur Höranalyse auf Basis eines relativen Gehörs.
Hier eine Auswahl der Arbeitsfelder: Vom-Blatt-Singen, Erkennen von Rhythmen, Metren und Taktarten, Erfassen von Stilistiken und Formeinheiten, Praktische Umsetzung und Methoden für die Gehörbildung im Selbststudium

Creative Concepts
In diesem Kurs werden Kreativmethoden und Denkansätze mit den Themengebieten Assoziation, Empathie und Spontanität diskutiert und in Produktionsaufgaben aus der TV-, Film- und Werbebranche kreativ umgesetzt.
KREATIVITÄT ist im digitalen Zeitalter die Währung der Zukunft.
Flexibilität und hohe Anpassungsfähigkeit werden zur Grundvoraussetzung.

Lehrpraxis & Lerntheorie
Hier lernen die Studierenden, wie Musikunterricht an Musikschulen geplant und durchgeführt wird. Es geht um methodische Grundlagen, Unterrichtsorganisation und den Aufbau von Lerneinheiten für unterschiedliche Zielgruppen.
Lerntheorie führt in die Grundlagen von Lern- und Denkprozessen ein. Die Studierenden erhalten Einblicke in kognitive Mechanismen und erfahren, wie Lernprozesse gestaltet werden können, um später selbst fundierten Unterricht anzubieten.





